Chasing Dream

Johnnie To, Sonderverwaltungszone Hongkong, 2019o

s
vzurück

PUNCHING SING ALONG DRAMEDY | Ein Mann und eine Frau, beide hochverschuldet, helfen sich gegenseitig aus der Misere – er boxt, sie singt. Ein Adrenalinschub von einem grossen Meister des Hongkong-Films.

SCHWEIZER PREMIERE

Der Film

Tiger bestreitet MMA-Kämpfe, um Schulden abzustottern. Als er eines Abends siegreich den Ring verlässt, sitzt die junge Cuckoo in seinem Auto, die sich gerade vor reichlich Ärger gerettet hat. Wie auch der Boxer steckt sie in argen finanziellen Nöten. Aus dem zufälligen Treffen entsteht eine Beziehung des gegenseitigen Aushelfens, und beide bestärken sich in ihren jeweiligen Träumen: Er will ein Restaurant eröffnen, ihr schwebt eine musikalische Karriere vor. Aber wieviel werden sie bezahlen müssen, um ihre Träume zu verwirklichen?

Unterstützt von seinem treuen Drehbuchautor Wai Ka-fai feiert der Meister Johnnie To mit dieser Pop-Melodramedy ein so unerwartetes wie aufregendes Comeback. CHASING DREAM ist typisch für das Hongkonger Kino in seinen Exzessen und in seiner ansteckenden Energie – hier in Form einer abwegigen Mixtur aus der ROCKY-Saga und CHINA’S GOT TALEN, in der Boxkämpfe und lyrische Höhenflüge einander ablösen. Ein Film, der wie seine überschwänglichen, berührenden Figuren vor Leben strotzt und stolz ist auf seine Bigger-Than-Life-Attitude.

Der Regisseur

Johnnie To (1955) erlangte zwar erst mit seinen späteren Thrillern internationales Ansehen (PTU, 2003; BREAKING NEWS, 2004; ELECTION, 2005), aber seine Karriere begann mit der Hongkonger New Wave Ende der 1970er. Nach Anfängen beim Sender TVB inszenierte er 1980 seinen ersten Spielfilm, THE ENIGMATIC CASE, und feierte mit ALL ABOUT AH-LONG (1989) einen grossen Erfolg. Mit seinem Kollegen Wai Ka-fai gründete er 1996 eine eigene Produktionsfirma, Milkyway Image, die er seither zur Entwicklung und Umsetzung von persönlicheren Filmen nutzt.

Ausgewählte Filmografie

1980 – THE ENIGMATIC CASE

1988 – THE BIG HEAT

1989 – ALL ABOUT AH-LONG

1993 – THE HEROIC TRIO

1997 – LIFELINE

1999 – THE MISSION

2000 – FULLTIME KILLER

2003 – RUNNING ON KARMA

2004 – THROW DOWN

2004 – BREAKING NEWS

2005 – ELECTION

2006 – EXILED

2007 – MAD DETECTIVE

2008 – SPARROW

2009 – VENGEANCE

2013 – DRUG WAR

2013 – BLIND DETECTIVE

2015 – OFFICE

2016 – THREE

.

Galerieo

Filmdateno

Genre
Musik/Tanz, Liebesfilm
Länge
118 Min.
Originalsprachen
Chinesisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.7
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
6.7 (31)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Jacky HeungTiger
Keru WangCuckoo
Shao BingMa Qing
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.