Ema y Gastón
Pablo Larraín, Chile, 2019o
Die junge Tänzerin Ema steht vor dem Nichts: Seit ihr Adoptivsohn Polo das Haus angezündet hat, fühlt sich auch die Beziehung mit ihrem launischen Ehemann Gastón nicht mehr richtig an. Auf einer wilden Odyssee durch die Stadt begibt sich Ema auf die Suche nach persönlicher Befreiung.
Der Chilene Larrain hat hervorragende Filme über die Vergangenheit geschaffen wie No und Jackie. Jetzt wollte er etwas mit Jungen über Junge machen. Der Soundtrack sirrt und wummert, und es sieht geil aus, wenn eine Frau nachts mit einem Flammenwerfer Ampeln und Autos anzündet. Doch insgesamt ist Ema y Gastón ein Film, in dem die Frisuren der Figuren wichtiger sind als deren Motivation.
Thomas BodmerLe touche-à-tout chilien Pablo Larraín (No, Neruda) revient dans la ville portuaire chilienne de Valparaíso après son détour par Hollywood (Jackie) et y raconte l'histoire d'une danseuse et d'un chorégraphe qui, après avoir abandonné leur fils adoptif agité, oscillent entre sentiments de culpabilité et soif de vivre. Ema y Gastón vaut particulièrement pour les scènes de danse totalement enivrantes et les mouvements erratiques de l'héroïne qui développent automatiquement un attrait pour les puissants rythmes du reggaeton.
Andreas Furler