Yves
Benoît Forgeard, Frankreich, 2019o
Jerem beschließt, sich bei seiner Großmutter niederzulassen, um sein erstes Hip-Hop-Album zu komponieren. Dort trifft er So, eine mysteriöse Ermittlerin, die im Auftrag des Startups Digital Cool arbeitet. Sie wird Jerem überreden, Yves, einen neuartigen Kühlschrank mit künstlicher Intelligenz auszuprobieren. Tatsächlich werden Jerem und Yves bald Freunde.
Regisseur und Drehbuchautor Forgeard bezieht sich unter anderem auf «Her» (2013), in dem sich ein Mann in sein Betriebssystem verliebt. «Yves» soll ebenfalls etwas über die menschliche Beziehungsfähigkeit aussagen und sich gleichzeitig über die absurde Situation lustig machen. Das ist phänomenal misslungen. Ab und zu blitzt der Ansatz einer intelligenten Aussage auf, nur um kurz darauf im Morast der sexistischen und dämlichen Witze qualvoll zu ersticken.
Murièle WeberCette comédie aborde la question du destin discutable des artistes 2.0, et dynamite le concours de l’Eurovision. En producteur déjanté, Philippe Katerine, auréolé du césar du meilleur second rôle masculin pour Le grand bain, y est fantastique.
La RédactionLa marque de fabrique de Forgeard, dont les films sont produits par Emmanuel Chaumet (Ecce Films), tient dans son aptitude à mêler, dans ses scénarios, le réel de la société et son imaginaire débordant : profond et léger, agitateur de comédies, Forgeard pourrait être un sociologue qui juge plus utile de monter une performance dadaïste que de rédiger sa thèse.
Clarisse FabreBenoît Forgeard semble avoir visé avec ce troisième film une efficacité et une générosité sans précédent.
Bruno Deruisseau