Überspringen
e

Pokémon: Detective Pikachu

Rob Letterman, Japan, USA, 2019o

s
vzurück

Als der Privatdetektiv Harry Goodman auf mysteriöse Art verschwindet, nimmt sein 21 Jahre alter Sohn Tim die Ermittlungen auf. Unterstützt wird er von Harrys früherem Pokémon-Partner Pikachu: einem frotzelnden, liebenswerten kleinen Wesen. Auf der Jagd nach Hinweisen in den Straßen von Ryme City – wo Menschen und Pokémon Seite an Seite leben – decken die beiden schließlich eine Verschwörung auf, die das gesamte Pokémon-Universum in Gefahr bringen könnte.

Zum ersten Mal sind Pokémon keine Zeichentrickfiguren, sondern hüpfen als reale Wesen durch einen Film. Dabei findet der Teenager Tim einen niedlichen, sprechenden Pikachu mit Detektiv-Ambitionen als Freund. Das ist der charmante Teil. Allerdings hätte Rob Letterman seinen Versuch, die bisherigen Pokémon-Animes aufzupeppen, auch auf die Story ausdehnen sollen. Die liefert, bei allen optischen Tricks, bloß sehr hölzern konstruierte Weltrettung.

Doris Kuhn

Vorlage war das Computerspiel Detective Pikachu (2016), ein Ableger der Pokémon-Reihe. Die Tierchen und ihre Welt sind wunderbar skurril. Allerdings ist der Film derart formelhaft und vorhersehbar, dass es zwischendurch doch etwas langweilig wird.

Gregor Schenker

Les bestioles les plus bariolées de l’univers débarquent en salle dans une comédie noire assez maline qui finit par séduire par son mélange des genres.

Pierre Lunn

Galerieo

Les Inrockuptibles, 02.05.2019

Von Théo Ribeton

© Alle Rechte vorbehalten Les Inrockuptibles. Zur Verfügung gestellt von Les Inrockuptibles Archiv

Filmdateno

Synchrontitel
Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu DE
Pokémon : Detective Pikachu FR
Genre
Mystery, Action, Kinder/Familie, Krimi/Thriller, Fantasy
Länge
104 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
IMDb6.9/10

Cast & Crewo

Ryan ReynoldsDetective Pikachu (voice)
Justice SmithTim Goodman
Kathryn NewtonLucy
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung Les Inrockuptibles
Théo Ribeton
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.