Il Mangiatore di Pietre

Nicola Bellucci, Italien, Schweiz, 2018o

s
vzurück

Der ehemalige Schleuser Cesare findet in einem piemontesischen Bergtal die Leiche seines Neffen Fausto. Auf der Suche nach dem Mörder gerät er selber in Verdacht. Zudem wird er von einem aufmüpfigen Jungen bedrängt, der versucht, zurückgelassene Flüchtlinge über die Grenze bringen. Um dem Jungen und den Flüchtlingen zu helfen, schmiedet Cesare einen gefährlichen Plan.

Vordergründig als Krimi inszeniert, zeichnet die Verfilmung von Davide Longos Roman ein feines Porträt der Bergwelt und seiner Bewohner. Die archaische Welt nimmt einen gänzlich ein, doch auf die Dauer verliert der Krimifall an Spannung. Die exzellenten Darsteller, allen voran Luigi Lo Cascio, machen dieses Manko aber wett.

Dino Pozzi

Zwar wird bald ein Toter gefunden, aber bis zum merkwürdig steifen Showdown am Schluss in den winterlichen Bergen, der inszenatorisch an Studioaufnahmen aus dem Hollywood der dreissiger Jahre erinnert, passiert nicht viel. Nach den Dokumentarfilmen «Grozny Blues» (2015) und «Nel giardino dei suoni» (2010) erzählt Nicola Bellucci in seinem schön fotografierten ersten Spielfilm nach dem Roman von Davide Longo und einem Drehbuch von Hans W. Geissendörfer die Geschichte vom «Steinefresser», den ein Kiesel im Mund an seine Schweigepflicht erinnert. Cesare (Luigi Lo Cascio) ist der «passeur», der afrikanische Migranten aus dem südlichen Piemont über die Berge nach Frankreich zu bringen hat. Doch dieser Handlungsstrang tritt zurück hinter eine Dorfintrige um Eifersucht und Mord, in der Ursina Lardi als Kommissarin aber ebenso wenig zu tun hat wie Leonardo Nigro als Dorfpolizist.

Christoph Egger

Galerieo

Aargauer Zeitung, 03.04.2019
© Alle Rechte vorbehalten Aargauer Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Aargauer Zeitung Archiv
Tages-Anzeiger, 03.04.2019
Der Tod im Piemont

In der schweizerisch-italienischen Koproduktion «Il Mangiatore Di Pietre» sucht ein einstiger Schmuggler einen Mörder.

Von Dario Pollice

In einem piemontesischen Bergdorf an der Grenze zu Frankreich findet der ehemalige Menschenschleuser Cesare (Luigi Lo Cascio) die Leiche von Fausto. Cesare hatte ihn einst selbst ins Schmugglergeschäft eingeführt. Doch seit Fausto Drogen über die Grenze schmuggelte, waren sie entzweit.

Von Schuldgefühlen geplagt, macht sich Cesare auf die Suche nach Faustos Mörder und gerät dabei ins Visier der Kommissarin Sonia di Meo (Ursina Lardi). Zur selben Zeit findet der Bauernsohn Sergio (Vincenzo Crea) zurückgelassene Flüchtlinge auf einer Alp. Er bittet Cesare um Hilfe und bringt damit den ehemaligen Schleuser in Bedrängnis.

Die schweizerisch-italienische Koproduktion «Il mangiatore di pietre» basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman von Davide Longo (auf Deutsch: «Der Steingänger»). Regisseur Nicola Bellucci inszeniert die Geschichte jedoch nur vordergründig als Krimi. Im Hintergrund zeichnet er ein Porträt der kargen Bergwelt mit ihren Dorfbewohnern und ruft Erinnerungen an die neorealistischen Filme von Roberto Rossellini wach. An Belluccis Feingefühl für die Landschaft und ihre Menschen wird ersichtlich, dass er bisher als Dokumentarfilmer tätig war.

Die archaische Welt mit ihren Steinhütten und der Klang des piemontesischen Dialekts nehmen einen gänzlich ein, doch die Spannung um den Kriminalfall vermag der Film nicht immer aufrechtzuerhalten. Die exzellenten Darsteller machen dieses Manko aber wett. Vor allem Luigi Lo Cascio überzeugt als wortkarger Cesare und erscheint alleine durch seine Leinwandpräsenz so undurchdringbar wie das alpine Gebirge.

© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
St.Galler Tagblatt, 01.04.2019
© Alle Rechte vorbehalten St.Galler Tagblatt. Zur Verfügung gestellt von St.Galler Tagblatt Archiv
Zurich Film Festival, 03.04.2019
© Alle Rechte vorbehalten Zurich Film Festival. Zur Verfügung gestellt von Zurich Film Festival Archiv
Lesung aus Davide Longos "Der Steingänger"
/ Volkslesen
de / 28.01.2014 / 7‘08‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
The Stone Eater EN
Genre
Drama, Krimi/Thriller
Länge
109 Min.
Originalsprachen
Italienisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.4/10
IMDB-User:
5.4 (166)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Luigi Lo CascioCesare
Vincenzo CreaSergio
Bruno TodeschiniEttore
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Lesung aus Davide Longos "Der Steingänger"
Volkslesen, de , 7‘08‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Aargauer Zeitung
Elisabeth König
s
Besprechung Tages-Anzeiger
Dario Pollice
s
Besprechung St.Galler Tagblatt
Regina Grüter
s
Regisseur Nicola Bellucci über seinen Film
Zurich Film Festival / Nicola Bellucci
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.