The Favourite

Yorgos Lanthimos, GB, USA, Irland, 2018o

s
vzurück

England befindet sich im frühen 18. Jahrhundert im Krieg mit Frankreich, doch Entenrennen und der Genuss von Ananas erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die gebrechliche Königin Anne sitzt zwar auf dem Thron, doch ihre enge Freundin Lady Sarah regiert das Land an ihrer Stelle und kümmert sich auch noch um Annes Gesundheit und ihre sprunghaften Launen. Als das neue Dienstmädchen Abigail ihre Stelle antritt, schmeichelt sie sich schnell bei Sarah ein. Sarah nimmt Abigail unter ihre Fittiche und Abigail sieht ihre Chance, zu ihren aristokratischen Wurzeln zurückzukehren. Als die politischen Auseinandersetzungen Sarah zeitlich immer mehr in Anspruch nehmen, nimmt Abigail ihren Platz ein und fungiert fortan als Vertraute der Königin.

Man muss nichts über den spanischen Erbfolgekrieg wissen, um sich im bösen Spass von Yorgos Lanthimos («The Killing of a Sacred Deer») vergnügen zu können: Olivia Colman macht als miesepetrige Queen Anne Laune (Oscar für die beste Hauptdarstellerin); gigantisch gut sind die Szenen mit Rachel Weisz und Emma Stone. Eine grobe historische Spekulation voller Gemeinheiten. Schamlos, wie es im Kino sein muss.

Pascal Blum

Frauen an der Macht, das sorgt in Großbritannien immer wieder für Turbulenzen. Im neuen Film von Yorgos Lanthimos geht es an den Hof von Queen Anne, Anfang des 18. Jahrhunderts, in einen Zickenkrieg, in dem sich Olivia Colman als Queen und Emma Stone und Rachel Weisz, beide um deren Gunst bemüht, ziemlich gnadenlos und lustvoll demolieren. Wie schon in seinem großartigen "Lobster" schraubt Lanthimos kleine Pirouetten in die Geschichte, um die Perspektive zu verdrehen. Männer sind eher sekundär, aber Kaninchen sind von größtem Interesse.

Fritz Göttler

Le réalisateur montre des héroïnes aux dents longues, de sauvages arrivistes, des manipulatrices hors pair. Elles poussent leur maîtresse dans un fauteuil roulant, lui massent des jambes qu'elle a gonflées, difformes, attendent un regard, espèrent un baiser. Pas un instant de répit. L'intelligence et le pessimisme incendient la pellicule.

Eric Neuhoff

Galerieo

23.01.2019
Intimfeindinnen am Königshof

Yorgos Lanthimos lässt zwei Hofdamen aufeinander los. Für den Film «The Favourite» gab es deshalb zehn Oscar-Nominierungen, unter anderem für die Regie und den besten Film.

Von Pascal Blum

Der Grieche Yorgos Lanthimos, der in London lebt, ist als Spezialist zur Stelle, wenn es darum geht, die sozialen Verhältnisse zur allerbösesten Farce zu biegen. Mit «The Lobster» spiesste er die Paarbeziehung auf, in «The Killing of a Sacred Deer» ereilte ein paar Grossverdiener eine antike Tragödie. Die Satire neigt bei Lanthimos zum Konzept, sein Humor ist verstörend schwarz. «The Favourite» nun ist sein erster historischer Stoff – und sein zugänglichster Film bislang.

Sehr komisch und hinreissend hinterhältig, wie da zwei Frauen Anfang des 18. Jahrhunderts im Kampf um die Gunst von Queen Anne gegen­einander Intrigen schmieden. Zum einen Sarah Churchill, Herzogin von Marlborough, als Beraterin der Königin in Kriegs- und Haushaltspolitik so mächtig, dass sie im Grunde das Land regiert. Zum anderen deren Cousine Abigail, eine verarmte Herzogin, die als Dienerin an den Royal Palace kommt, aber sehr bald die Aufmerksamkeit der Königin erregt. Diese Anne Stuart ist eine sauertöpfische und von der Gicht gezeichnete Monarchin, die sich in ihrem Schlafgemach 17 Therapie-Kaninchen hält – eines für jedes Kind, das sie tot geboren hat.

Die geschickte Gemeinheit ist essenzieller Bestandteil von höfischer Konversation und geschminkter Maskerade. Und ringsum toben: die Dekadenz wie ein Tanz auf dem Vulkan; der Spanische Erbfolgekrieg als Lärm aus weiter Ferne und ein derber Machtkampf zwischen Tories und Whigs. Yorgos Lanthimos aber kümmern die historischen Umstände weniger, er hantiert lieber mit Untersicht und Weitwinkel und hält sich insgesamt an die grobe historische Spekulation, Anne habe mit ihren Günstlingen lesbische Affären unterhalten.

Die Ränkespiele unter Intimfeindinnen tränkt er in Sarkasmus und Spott – ein Riesenspass für Rachel Weisz (als Sarah) und Emma Stone (als Abigail). Beide sind oscar-nominiert, ebenso Olivia Colman (Queen Anne). Colman ist vor allem aus britischen Sitcoms bekannt und hat für ihre Darstellung der Königin bereits den Golden Globe erhalten: Ihre Anne ist ein Porträt menschlicher Lächerlichkeit, das im ganzen Theater der Grausamkeit die tiefsten Schmerzen offenbart.

© Alle Rechte vorbehalten züritipp. Zur Verfügung gestellt von züritipp Archiv
23.01.2019
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
06.10.2018
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
epd Film, 20.12.2018
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
The New York Times, 20.11.2018
© Alle Rechte vorbehalten The New York Times. Zur Verfügung gestellt von The New York Times Archiv
Le Temps, 04.02.2019
© Alle Rechte vorbehalten Le Temps. Zur Verfügung gestellt von Le Temps Archiv
Emma Stone and Rachel Weisz Interview
Jake Hamilton / Jake Hamilton
en / 10.11.2018 / 6‘53‘‘

Yorgos Lanthimos and the Authoritarian Personality
LJ Frezza / Fandor
en / 30.08.2018 / 2‘18‘‘

Yorgos Lanthimos: Deadpan Satire
Dan Mously / Dan Mously
en / 16.10.2016 / 3‘21‘‘

Yorgos Lanthimos About the Films That Inspired "The Favourite"
NYFF / Film Society of Lincoln Center
en / 28.09.2018 / 1‘04‘‘

A Critical Discussion about The Favourite
Von / NPR
en / 24‘22‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
La Favorite FR
Genre
Drama, Historisch, Komödie
Länge
120 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (229233)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Olivia ColmanQueen Anne
Emma StoneAbigail Masham
Rachel WeiszSarah Churchill
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Emma Stone and Rachel Weisz Interview
Jake Hamilton, en , 6‘53‘‘
s
Yorgos Lanthimos and the Authoritarian Personality
Fandor, en , 2‘18‘‘
s
Yorgos Lanthimos: Deadpan Satire
Dan Mously, en , 3‘21‘‘
s
Yorgos Lanthimos About the Films That Inspired "The Favourite"
Film Society of Lincoln Center, en , 1‘04‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung züritipp
Pascal Blum
s
Besprechung Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
s
Besprechung critic.de
Friederike Horstmann
s
Besprechung epd Film
Patrick Seyboth
s
Besprechung The New York Times
A. O. Scott
s
Besprechung Le Temps
Antoine Duplan
s
hGesprochen
A Critical Discussion about The Favourite
NPR / en / 24‘22‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.