En Liberté !

Pierre Salvadori, Frankreich, 2018o

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vzurück

Die Polizistin Yvonne erfährt, dass ihr verstorbener Mann Santi, einst Polizeichef und Lokalheld einer Stadt an der Côte d'azur, korrupt bis ins Mark war. Sie will die Fehltritte ihres Mannes wieder wettmachen und trifft sich mit einem von Santis' Opfern. Doch die Begegnung hat unerwartete Folgen.

Sie kann auch Groteske und mütterliches Melodram, Flic oder Sadomaso: Adèle Haenel, die gerade für ihre sensible Darstellung in Porträt einer Frau in Flammen gerühmt wird, ab Ende Oktober auch bei uns im Kino. Zuvor kann man sie, ebenso sensibel, erleben im Film von Pierre Salvadori. Sie ist Kommissarin in einer Stadt am Meer und gerät in einen Strudel von Komplikationen, als sie erfährt, dass ihr Mann, der Polizeichef, nicht nur bei einem Juwelenraub mitkassiert hat - sogar ihren Hochzeitsring -, sondern dazu einen Unschuldigen ins Gefängnis schickte. Der Mann ist seit zwei Jahren tot, der Unschuldige kommt nach Jahren wieder frei. Und lernt, fürs Leben: Besser Arschloch sein als Opfer. Audrey Tautou baut das vertrackteste, schönste Wiedersehen der Kinogeschichte.

Fritz Göttler

Die Gutenachtgeschichte in Variationen ist eine von vielen witzigen Ideen. Nicht jede überzeugt gleichermassen, aber es braucht doch einiges Geschick, um einen Juwelendiebstahl, Sadomaso-Utensilien und die Terrororganisation IS in einer turbulenten Szene zusammenzubringen. Adèle Haenel, sonst eher bekannt aus Dramen, spielt die Polizistin mit viel Schalk.

Matthias Lerf

Si En liberté ! touche en plein cœur, ce n’est pas seulement par sa virtuosité, c’est parce qu’il tisse ses aventures extravagantes avec la matière même des mille petites légendes familiales et sentimentales qui tapissent nos vies.

Joachim Lepastier

L’oeuvre affirme ainsi un goût du gouffre qui voisine avec une légèreté joueuse et joyeuse. On voit bien où cet admirateur avéré de la « screwball comedy » puise son inspiration, tâchant autant que faire se peut de l’adapter au contexte français contemporain. Louable défi, délicieux quand il réussit, par ailleurs non dénué de risques. Mais que serait la vie, et que serait l’art, sans le risque ?

Jacques Mandelbaum

L’équilibre subtil entre film de genre et pochade atteint ici une quasi-perfection – un peu comme si le Blake Edwards de A Shot in The Dark s’était emparé d’un scénario de Melville, sans le parodier.

Baptiste Roux

Galerieo

Screen Daily, 13.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten Screen Daily. Zur Verfügung gestellt von Screen Daily Archiv
cineuropa.org, 30.10.2018
© Alle Rechte vorbehalten cineuropa.org. Zur Verfügung gestellt von cineuropa.org Archiv
Libération, 13.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten Libération. Zur Verfügung gestellt von Libération Archiv
Le Monde, 14.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten Le Monde. Zur Verfügung gestellt von Le Monde Archiv
Interview: Pierre Salvadori, Pio Marmaï, Damien Bonnard
Cédrine Trétout / Festival Cinemed
fr / 26.10.2018 / 4‘48‘‘

Fast Life: Adèle Haenel
Konbini / Konbini
fr / 29.10.2018 / 3‘39‘‘

Interview: Adèle Haenel & Pio Marmaï
Théo Ribeton / Les Inrockuptibles
fr / 24.10.2018 / 4‘49‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Lieber Antoine als gar keinen Ärger DE
The Trouble with You EN
Genre
Komödie, Krimi/Thriller
Länge
107 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.2/10
IMDB-User:
6.2 (4081)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Adèle HaenelYvonne
Pio MarmaïAntoine
Audrey TautouAgnès
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview: Pierre Salvadori, Pio Marmaï, Damien Bonnard
Festival Cinemed, fr , 4‘48‘‘
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Fast Life: Adèle Haenel
Konbini, fr , 3‘39‘‘
s
Interview: Adèle Haenel & Pio Marmaï
Les Inrockuptibles, fr , 4‘49‘‘
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gGeschrieben
Besprechung Screen Daily
Tim Grierson
s
Interview with director Pierre Salvadori
cineuropa.org / Bénédicte Prot
s
Besprechung Libération
Luc Chessel
s
Besprechung Le Monde
Thomas Sotinel
s
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