Das schönste Mädchen der Welt

Aron Lehmann, Deutschland, 2018o

s
vzurück

Roxy ist neu in der Klasse und verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Die schlagfertige 17-Jährige ist gerade von ihrer alten Schule geflogen und hat null Bock auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Außenseiter Cyril an. Der ist zwar sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, weil er von allen wegen seiner großen Nase verspottet wird.

Diese grossartige, moderne «Cyrano de Bergerac»-Version setzt ganz auf Hip-Hop: Cyril liefert Rick romantische Audiodateien mit ausgeklügelten Rapversen. Die freche und starke Roxy wird von der Zürcherin Luna Wedler verkörpert.

Murièle Weber

Nicht, dass man es bei dem Filmtitel vermuten würde, aber Aron Lehmann schickt in seiner Teenie-Komödie verblüffend starke Figuren auf Oberstufenfahrt nach Berlin. Eine moderne "Cyrano de Bergerac"-Variation, aber die Angebetete ist hier keine holde Maid, sondern eine schlagfertige junge Frau. Die Liebesverse des 120 Jahre alten Dramas werden durch Battle-Raps ersetzt. Inszenierung und Schnitt folgen auf unaufdringliche Weise dem Takt der Musik. Und in pointierten Dialogen werden so gut wie alle Peinlichkeiten des Genres umschifft.

Annett Scheffel

Galerieo

Interview mit Protaginisten
Parviz Khosrawi / Celebrity Interviews
de / 29.08.2018 / 13‘25‘‘

Filmdateno

Genre
Komödie, Kinder/Familie
Länge
102 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (2223)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Heike MakatschFrau Reimann
Luna WedlerRoxy
Aaron HilmerCyril
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview mit Protaginisten
Celebrity Interviews, de , 13‘25‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.