Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Florian Gallenberger, Deutschland, 2018o

s
vzurück

Schorsch ist Gärtner in einer bayerischen Kleinstadt und schuftet täglich in seinem Betrieb, der kurz vor der Pleite steht. Die Ehe mit seiner Frau ist längst entzaubert und zu allem Überfluss möchte seine Tochter jetzt auch noch an die Kunstakademie. Nur über den Wolken, in seinem klapprigen Propeller-Flugzeug, einer alten Kiebitz, fühlt sich Schorsch wirklich frei. Als die finanziellen Nöte akuter werden, will der Gerichtsvollzieher Schorschs geliebtes Flugzeug pfänden. Da setzt sich Schorsch in die Kiebitz, packt den Steuerknüppel und fliegt einfach davon. Ohne zu wissen, wohin.

Ein Gärtner geht in die Luft. Schorsch steht vor der Pleite, sein Betrieb geht nicht mehr. Die Tochter bastelt monströse Objekte für die Aufnahmeprüfung zur Kunstakademie. Eines Tages setzt Schorsch sich in seinen roten Doppeldecker und fliegt davon, Richtung Nordkap. Ein Traum, so diffus, wie es sich für große Träume gehört. Monika Baumgartner und Dagmar Manzel sind, sukzessive, die Frauen seines Lebens. Unterwegs trifft er die junge Emma Bading und ihre schrecklichen bourgeoisen Eltern, Sunnyi Melles und Ulrich Tukur. Florian Gallenberger, der mit geschichtsschweren Filmen bekannt wurde, John Rabe und Colonia Dignidad, erzählt lässig und ganz bodenständig. Und Elmar Wepper bringt als Schorsch seine Sätze mit hinreißend synkopischer Bedächtigkeit.

Fritz Göttler

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
As Green As It Gets FR
As Green As It Gets EN
Genre
Komödie, Drama, Abenteuer
Länge
116 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.8/10
IMDB-User:
6.8 (360)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Elmar WepperSchorsch Kempter
Emma BadingPhilomena
Monika BaumgartnerMonika Kempter
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.