A Plastic Ocean

Craig Leeson, Sonderverwaltungszone Hongkong, 2016o

s
vzurück

Auf der Suche nach dem Blauwal entdeckt der australische Journalist Craig Leeson Unmengen von Plastikmüll, wo unberührtes Meer sein sollte. Er tut sich mit der Freitaucherin Tanya Streeter und einem internationalen Team von Forschern zusammen und reist im Verlauf von vier Jahren an zwanzig Orte auf der ganzen Welt, um den prekären Zustand unserer Ozeane zu erforschen, alarmierende Wahrheiten über Plastikbelastungen aufzudecken und Lösungen zu finden, die schnell umgesetzt werden können.

Clever: Der weit gereiste australische Journalist Leeson verpackt seinen aufklärerischen Ansatz in einen Abenteuer- und Expeditionsfilm, der ihn an wunderschöne und unfasslich scheussliche Orte der Pazifikregion führt. Majestätische Unterwasseraufnahmen, in denen die Freitaucherin Anya Streeter mit den grössten Lebewesen unseres Planeten schwimmt, wechseln mit Meeresmüllhalden, die einen das Ausmass der Plastikkatastrophe erahnen lassen. Leeson bemüht sich nach Kräften, die Lösbarkeit der Problematik darzustellen, doch die Schreckensbotschaft hallt nach: Wir sind, vom Mikroplastik in der Zahnpasta bis zu den Rückstanden im Fisch auf unserem Teller, schon viel umfassender plastifiziert, als wir es ahnen, und richten fortzu Schäden in und um uns an, die nur schwer wieder gutzumachen sind. Wenn wir Weckrufe wie diesen nicht endlich wahrnehmen, sieht es reichlich düster aus für das Gastspiel unserer seltsamen Spezies auf dem einzigen bewohnbaren Planeten im Umkreis der nächsten paar Milliarden Kilometer.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
102 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.0/10
IMDB-User:
8.0 (3220)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Tanya StreeterFree diver (herself)
Ben FogleHimself, Royal Geographic Society
Craig LeesonFilmmaker (himself)
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.