Supa Modo

Likarion Wainaina, Kenia, Deutschland, 2018o

s
vzurück

Die neunjährige Jo liebt Actionfilme und träumt davon, selbst eine Superheldin zu sein. Ihr grösster Wunsch: einen Film zu drehen, in dem sie selbst die Hauptrolle spielt. In ihrer Fantasie vergisst sie, dass sie unheilbar krank ist. Irgendwann kann Jos Schwester nicht mehr mit ansehen, wie das lebensfrohe Mädchen die kostbare Zeit, die ihm noch bleibt, nur im Bett verbringt. Sie ermutigt Jo, an ihre magischen Kräfte zu glauben und animiert das ganze Dorf, Jos Traum wahr werden zu lassen.

Jo ist ein großer Actionfan. Die Neunjährige liebt Bruce Lee und Jackie Chan, aber vor allem bewundert sie Superhelden, denn die sind unsterblich. Jo selbst wird nicht mehr lange leben, sie ist sehr krank. Ihre Mutter verbietet ihr deshalb viele Dinge, die Spaß machen. Trotzdem träumt Jo davon, Superkräfte zu haben und einen Film zu drehen. Der kenianische Regisseur Likarion Wainaina erzählt ihre Geschichte mit Humor und Gefühl. Ein wunderbarer Film.

Ana Maria Michel

Supa Modo, an der Berlinale als bester Kinderfilm ausgezeichnet, nimmt das junge Publikum ernst. Krankheit und Tod werden nicht beschönigt, und gerade dadurch kommt die Lebenslust und die Fantasie vom Jo so richtig zum Ausdruck.

Christine Lötscher

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
74 Min.
Originalsprachen
Englisch, Suaheli
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (542)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Stycie WaweruJo
Nyawara NdambiaMwix
Marrianne NungoKathryn
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.