Skyscraper

Rawson Marshall Thurber, USA, 2018o

s
vzurück

Er heisst «The Pearl», steht in Hongkong und ist mit 240 Stockwerken angeblich der höchste Wolkenkratzer der Welt. Hier soll der amerikanische Security-Crack Will Sawyer die Sicherheitsrisiken prüfen. Kaum hat er sich an die Arbeit gemacht, steht die 96. Etage in Flammen, und natürlich ist, ein paar Stockwerke höher, seine Familie eingeschlossen…

Warum die Schurken das tun, ist nur knapp nachvollziehbar. Überhaupt wirkt die Handlung wie ein Vorwand für möglichst viele Stunts und Action. «Skyscraper» ist wie ein Remake von «Die Hard», Johnson wie ein gedopter Bruce Willis. Der Film ist gemacht für den asiatischen Markt, wo man es angeblich simpel und laut mag

dbu

Dwayne "The Rock" Johnson spielt einen Sicherheitsexperten, der nach einer Geiselnahme in Hong Kong seine Familie aus dem größten Hochhaus der Welt befreien muss. Höhepunkt des sehr gelungenen Films von Rawson Marshall Thurber ist ein Sprung von einem Kran in ein Fenster des Turms, der physikalisch nicht gelingen kann, filmisch aber sehr wohl: "The Rock" ist ein Fels, der sogar in der Luft stehen kann.

Philipp Stadelmaier

Galerieo

Tages-Anzeiger, 19.07.2018
«Die Hard» reloaded

Laut und simpel: Dwayne Johnson kämpft in «Skyscraper» gegen Terroristen im Wolkenkratzer. Kennt man diese Story nicht bereits aus «Die Hard»?

Von Denise Bucher

Fans der Sitcom «The IT Crowd» kennen den Trick: «Have you tried turning it off and on again?» ­­Aus- und wieder einschalten hilft fast immer. In «Sky­scraper» auch dann, wenn das Sicherheitssystem eines futuristischen Hightech-Hochhauses versagt hat.

Es ist das höchste der Welt, steht in Hongkong und in Flammen: Schurken haben es angezündet, um an einen Memorystick voller kompromittierender Daten zu kommen. Zhao Long Ji (Chin Han), der Erbauer dieses «sichersten Wolken­kratzers der Welt», hat den Datenträger hoch oben in einem Safe versteckt und würde, so glauben die Bösen, seine vertikale Titanic nur in äusserster Not und niemals ohne diesen Stick verlassen.

Ein Einbruch hätte es wohl auch getan, um das Ding zu stehlen, aber dann gäbe es für Will Sawyer (Dwayne Johnson) nichts zu tun. Der Sicherheitsexperte lebt mit seiner Frau Sarah (Neve Campbell) und zwei Kindern in diesem Luxuswolkenkratzer und muss die drei aus der Feuersbrunst retten.

«Skyscraper» ist wie ein Remake von «Die Hard» (1988), aber ausgerichtet auf Erfolg im asiatischen Markt, der es laut und simpel mag und den Hollywood jetzt erschliesst. Das Storytelling wirkt wie ein Vorwand für möglichst viele Actionszenen für Johnson, diese gedopte Version von Bruce Willis. Die Figuren sind schablonenhaft, aber immerhin darf Sawyers Frau Entscheidendes zum grossen Finale beitragen. So viel Gleichberechtigung muss sein.

«Skyscraper» lässt einen zurück mit der nostal­gischen Sehnsucht nach einer Zeit, als Hollywood noch Actionfilme drehte, in denen es um mehr als nur Special Effects ging. Wenn das die Zukunft des Kinos sein soll, ist man richtiggehend froh um Netflix, wo sich Intelligentes und Humorvolles findet wie «The IT Crowd».

© Alle Rechte vorbehalten Tages-Anzeiger. Zur Verfügung gestellt von Tages-Anzeiger Archiv
Der Tagesspiegel, 12.07.2018
© Alle Rechte vorbehalten Der Tagesspiegel. Zur Verfügung gestellt von Der Tagesspiegel Archiv
BBC, 02.04.2015
© Alle Rechte vorbehalten BBC. Zur Verfügung gestellt von BBC Archiv
The New York Times, 04.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten The New York Times. Zur Verfügung gestellt von The New York Times Archiv
Skyscraper’s Director Breaks Down an Action Scene
/ Vanity Fair
en / 13.07.2018 / 8‘57‘‘

Dwayne Johnson and the Biggest Jump ever Attempted in Film
/ Nerdist
en / 10.07.2018 / 3‘46‘‘

Filmdateno

Genre
Action, Krimi/Thriller
Länge
102 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.8/10
IMDB-User:
5.8 (133103)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Dwayne JohnsonWill Sawyer
Neve CampbellSarah Sawyer
Kevin RankinRay
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Skyscraper’s Director Breaks Down an Action Scene
Vanity Fair, en , 8‘57‘‘
s
Dwayne Johnson and the Biggest Jump ever Attempted in Film
Nerdist, en , 3‘46‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Tages-Anzeiger
Denise Bucher
s
Besprechung Der Tagesspiegel
Andreas Busche
s
Essay: Skyscrapers on Film
BBC / Nicholas Barber
s
A Short History of Skyscraper Stunts in Movies
The New York Times / Mekado Murphy
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.