Jurassic World: Fallen Kingdom

Juan Antonio Bayona, USA, 2018o

s
vzurück

Drei Jahre sind vergangen, seit der Themenpark Jurassic World samt Luxus-Resort von gefährlichen Dinosauriern zerstört wurde. Seit die Menschen von der Isla Nublar fliehen mussten, behaupten sich nun die übrig gebliebenen Saurier als unangefochtene Herrscher des Dschungels. Doch als der inaktiv geglaubte Vulkan der Insel anfängt zu brodeln, müssen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren – und die Rettungsaktion erweist sich als gefährlicher als gedacht.

Treppauf, treppab -- weite Teile des Films spielen in einer Riesenvilla. Das ist zwar konsequent, aber doch etwas einengend für eine Reihe, die von der Pracht ihrer Computer-Kreaturen lebt. Die Menschen -- Chris Pratt und Bryce Dallas Howard aus dem letzten Teil, Jeff Goldblum aus den Urzeiten der Serie -- machen ihre Sache zwar okay. Wirken aber in diesem Umfeld auch nur wie Klone ihrer selbst.

Matthias Lerf

Warum sollte noch irgendwer auf Saurierinsel Isla Nubla zurückgehen, obwohl man dort ziemlich sicher stirbt? Weil diesmal, unter der Regie von Juan Antonio Bayona, ein Vulkanausbruch die Dinos auszulöschen droht, was die Tierfreunde Claire und Owen (Bryce Dallas Howard und Chris Pratt) nicht zulassen wollen. Man staunt über die Gnadenlosigkeit, mit der hier alle Standardsituationen wieder durchgespielt werden: Was so schiefgehen kann, wie die Gier der Investoren ins Unheil führt, wie Menschen von Sauriern gejagt, geköpft, zermalmt werden. Aber so muss es wohl sein: Wer für diese verschrumpelten Echsen noch Eintritt bezahlt, möchte inzwischen wohl einfach die Greatest Hits.

Tobias Kniebe

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Jurassic World: Das gefallene Königreich DE
Jurassic World : Fallen Kingdom FR
Genre
Action, Abenteuer, Science Fiction
Länge
128 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.1/10
IMDB-User:
6.1 (341792)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Bryce Dallas HowardClaire Dearing
Chris PrattOwen Grady
Rafe SpallMills
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.