Ein streunender Hund

Akira Kurosawa, Japan, 1949o

s
vzurück

Dem jungen Inspektor Murakami wird in einem überfüllten Bus der Dienstrevolver gestohlen. Beschämt reicht er seinen Rücktritt ein, doch sein Vorgesetzter setzt ihn mit Inspektor Satô zur Aufklärung eines weiteren Diebstahls ein. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden auf einen illegalen Waffenhandel. Unterdessen wird bei einem Raubüberfall eine Frau mit Murakamis Waffe verletzt. Der Polizist fühlt sich für das Verbrechen verantwortlich. Die Situation spitzt sich für ihn zu, als sein Kollege Satô mit besagter Pistole angeschossen wird.

Dieser frühe Film von Kurosawa ist noch kein Meisterwerk wie «Rashomon» oder «Yojimbo» (beide ebenfalls mit Mifune in Hauptrollen), aber man erkennt bereits das Talent des Regisseurs. Immer wieder beeindruckend, wie gut er das Erzählen mit Bildern beherrscht. Und der Einblick in die japanische Gesellschaft der Nachkriegszeit ist hoch spannend.

ggs

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Nora inu
Synchrontitel
Chien enragé FR
Stray Dog EN
Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
122 Min.
Originalsprache
Japanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.8/10
IMDB-User:
7.8 (18808)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Toshirō MifuneDet. Murakami
Takashi ShimuraDet. Sato
Keiko AwajiHarumi Namaki, showgirl
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.