L'îlot

Tizian Büchi, Schweiz, 2022o

s
vzurück

In der Hitze des Sommers überwachen die beiden Sicherheitsleute Ammar und Daniel den Fluss, der durch den kleinen Wald unterhalb eines Lausanner Arbeiterviertels fliesst. Während sie ihre Runden drehen und Menschen treffen, taucht eine Frage auf: Was könnte in der Nähe des Flusses passiert sein?

Ammar ist ein unruhiger neuer Wächter, der zusammen mit seinem erfahrenen und von Lebensweisheiten sprühenden Kollegen Daniel in einem Lausanner Wohnviertel patrouilliert. Durch das Quartier fliesst ein Fluss, dem sich aus unbekannten Gründen nicht nähern darf. Ammar ist beunruhigt über ein seltsames Geräusch, das er auf einem seiner Gänge durch das vermeintlich geschichtslose Viertel gehört haben will. Tizian Büchis Semi-Dokumentarfilm versucht, das Gegenteil der Geschichstlosigkeit zu beweisen, indem er seinen Figuren die Freiheit gibt, von sich selbst zu erzählen, zu philosophieren und zu fabulieren – etwas, das wohl alle Wesen auf der Leinwand gern tun würden, wenn das Kino grosszügig genug dafür wäre. L'îlot ist das. Ein Beispiel: Ammar darf die Spur des seltsamen Geräuschs verfolgen und dabei tief im Wald verschwinden, um unversehens zur Quelle aller Geheimnisse und aller (wahren und erfundenen) Geschichten zu gelangen. Das ist Kino in seiner besten Form. Es nähert sich der Realität, um daraus Fiktion zu machen.

Émilien Gür

Galerieo

Interview mit Tizian Büchi
Von Giuseppe Di Salvatore / filmexplorer.ch
fr / 12‘00‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Like an Island EN
Genre
Dokumentarfilm
Länge
104 Min.
Originalsprachen
Arabisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.5/10
IMDB-User:
6.5 (23)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Daniel Nkubu
Ammar Abdul Kareem Khalaf
Tizian BüchiRegie
MEHR>

Bonuso

hGesprochen
Interview mit Tizian Büchi
filmexplorer.ch / fr / 12‘00‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.