Detention

John Hsu, Taiwan, 2019o

s
vzurück

FIGHT-FOR-FREEDOM HORROR | Taiwan, 1962, Kriegsrecht herrscht. Eine Schülerin und ein Schüler wachen allein im Schulhaus auf. Auf der Suche nach ihren Klassenkameraden lüften sie ein schreckliches Geheimnis.

SCHWEIZER PREMIERE

Der Film

1962, Taiwan. Während im Land unterdrückendes Kriegsrecht herrscht, wachen eine Schülerin und ein Schüler einsam und verdutzt im Schulgebäude auf. Die beiden Teenager durchsuchen die leeren Räumlichkeiten in der Hoffnung, das Vorgefallene zu verstehen. Sie vermuten, dass die zunehmend unheimlichere Situation etwas zu tun hat mit einem von Schülern und zwei Lehrern gegründeten Untergrundliteraturclub. Bald werden sie der schrecklichen Wahrheit ins Gesicht blicken müssen, während im Hintergrund mysteriöse Kräfte wirken...

Der an das gleichnamige PC-Game angelehnte Film DETENTION ist das ehrgeizigste Kinoprojekt aus dem Inselstaat seit langem. Die Ambitionen hinter John Hsus Spielfilmerstling wiegen sich auf mit seiner thematischen Bedeutung: Zeitlich situiert in der Ära des Weissen Terrors – eine der längsten Kriegsrechtsphasen der Geschichte – taucht der Film ein in die schmerzhafte Vergangenheit der Insel, um sich den Gräueln zu widmen, die damals verursacht wurden durch das totalitäre Regime einer bestimmten Nachbarrepublik – wobei der Film durchaus zeitgenössische Lesarten zulässt. Mit seinen faszinierenden Verweisen auf taiwanesische Folklore, seinen formstarken Einstellungen und seinen grusligen Dekors wurde DETENTION an den letzten Golden Horse Awards ausgezeichnet, dem Oscar-Pendant im chinesischsprachigen Raum.

Der Regisseur

John Hsu (1981) ist ein grosser Giraffenfan – in DETENTION sind einige davon versteckt! – und hat an der Shih Hsin Universität in Taipeh studiert. Er ist einer der Mitbegründer von AFK PL@YERS, einer Produktionscrew, die zahlreiche Kurzfilme produzierte, darunter mehrere aus dem Warcraft-Universum. John Hsu ist fasziniert von digitaler Kultur und inszenierte eine Reihe von Kurzfilmen, in denen auf kreative Weise respektlose Gags zelebriert werden.

Ausgewählte Filmografie

2005 – REAL ONLINE (TV-Produktion)

2013 – THE GREAT ESCAPE FROM CAFÉ CITY (Kurzfilm)

2015 – WEATHER REPORT OF THE END (Kurzfilm)

2017 – YOUR SPIRITUAL TEMPLE SUCKS (VR)

2020 – GREAT HOAX: THE MOON LANDING (VR

.

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Fanxiao
Genre
Horror, Liebesfilm
Länge
103 Min.
Originalsprachen
Chinesisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.3
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
7.3 (39)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Gingle WangFang Ray Shin
Chin-Hua TsengWei Chong-Ting
Fu Meng BoChang Ming-Hui
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.