Überspringen

Shadow

Zhang Yimou, China, 2018o

s
vzurück

In Pei, einem Königreich, das von einem jungen und unberechenbaren König regiert wird, ist der Militärkommandant sowohl innerhalb als auch außerhalb der Palastmauern in Gefahr. Doch er hat eine Geheimwaffe: den "Schatten", einen Doppelgänger, der sowohl Pei's Feinde als auch den König selbst täuschen kann. Für seinen lang ersehnten Sieg über ein rivalisierendes Königreich schmiedet der Kommandant einen komplizierten Plan, an dem seine Frau, der Schatten und die Könige beider Reiche beteiligt sind.

Es regnet wie in "Rashomon", die chinesischen Reiche sind kalt und matschig, die Herrscher kämpfen um die großen Städte, mit eher fiesen Methoden. Der eine bietet dem Sohn des anderen seine Schwester als Frau an, der würde sie nehmen, aber nur als Konkubine. Der Dolch, den er als Geschenk dafür schickt, kriegt er am Ende von ihr persönlich retour. Im Untergrund gibt es böses Doppelspiel und listige Doppelgänger, die "Schatten" der Befehlshaber. Das Labyrinth der Macht ist transparent und deshalb besonders undurchdringlich. Ein kühner Streich von Zhang Yimou, mehr Shakespeare (wie beim Kollegen Kurosawa) als östliche Heldensage, wo sogar die Ironie ihr eigenes Pathos hat - wenn eine Phalanx eiserner Regenschirme zum Angriff wirbelt.

Fritz Göttler

Galerieo

Zhang Yimou presents Shadow in Venice
/ South China Morning Post
en / 10.09.2018 / 1‘53‘‘

Filmdateno

Originaltitel
Ying
Genre
Action, Drama
Länge
116 Min.
Originalsprache
Chinesisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.0/10
IMDB-User:
7.0 (12061)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Deng ChaoCommander Yu
Sun LiMadam (Wife of Commander Yu)
Ryan Zheng KaiThe King of Pei
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Zhang Yimou presents Shadow in Venice
South China Morning Post, en , 1‘53‘‘
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.