Täglich

Publiziert:


Publiziert:


Publiziert:


Zentralasien: Keine Zigaretten, kein Wodka, kein Internet

Unter härtesten Bedingungen sammeln Fischer im Aralsee die winzigen Zysten der Artemiakrebse, ein begehrtes Fischfutter. Sie machen damit ein gutes Geschäft. Aber wie lange noch?

Biologe Ablatdin Musajew im Boot unterwegs auf dem Aralsee

Wohnungskrise: Feuer unter dem Dach

Die Wohnungsnot führt zu zunehmendem Widerstand. Ein gutes Zeichen: UBS-Analyst:innen warnen die Immobilienbranche bereits vor möglichen staatlichen Eingriffen.



5G-Mobilfunk: Warnung vor dem Schnellschuss

Der Bund könnte bald Mobilfunkfrequenzen für sogenannte Millimeterwellen vergeben. Was Telekommunikationsfirmen und die Digitalwirtschaft freut, beunruhigt die Ärzt:innen für Umweltschutz.



(Lesbar mit Abo) Monsterbank UBS: Ermottis grosse Träume vom Wachsen

Die UBS schafft Tatsachen und will so schnell wie möglich weiter expandieren. Die bürgerlichen Parteien, die nach dem Kollaps der Credit Suisse vor einem Jahr noch laut neue Regulierungen forderten, sind inzwischen leise geworden.

Illustration von Patric Sandri: Bankgebäude der neuen UBS überragt die Stadt Zürich

(Lesbar mit Abo) UNRWA: «Wo bleibt die kollektive Empörung?»

Gaza drohe zum Schandfleck der Weltgemeinschaft zu werden, sagt Philippe Lazzarini, der Chef der UNRWA. Der Schweizer Diplomat über hartnäckige Vorwürfe an das Palästinenser:innenhilfswerk und die Frage, ob Israel Hunger als Kriegswaffe einsetze.


(Lesbar mit Abo) Festung Europa: Viel Geld, aber keine Lösung

Vor zehn Jahren gingen in der spanischen Exklave Ceuta ­Grenzschützer gegen Geflüchtete vor, mit tödlichen Folgen. Seither hat sich die Gewalt von der EU-Aussengrenze ins angrenzende Marokko hinein verschoben.


Parlamentswahlen In Grossbritannien: Der Herausforderer

Die Labour-Parteispitze ist in den vergangenen Monaten zunehmend unter Druck gekommen. Es geht um gebrochene Versprechen und fehlende Visionen, aber auch um Gaza. Politaktivist Andrew Feinstein will gegen den Oppositionsvorsitzenden Keir Starmer antreten.

Andrew Feinstein in London

«Fungirl»: Ein vorlautes Molekül

Elizabeth Pichs Comicreihe «Fungirl» hat international Aufmerksamkeit erlangt, nun ist das Antiheldinnen-Epos auf Deutsch erschienen. Eine Begegnung mit der Zeichnerin.

Elizabeth Pich liegt mit Comicbuch «Fungirl» und einer Spielpuppe im Sarg


Science-Fiction: Alle gegen alle im All

Die Serie «3 Body Problem» erzählt von einem Angriff Ausserirdischer, basierend auf den vielgerühmten Romanen des chinesischen Autors Cixin Liu. Bei Netflix stehen nun Models am Teilchenbeschleuniger.

Still aus der TV-Serie «3 Body Problem»: Benedict Wong als abgehalfterter Ermittler

Kolumnen






Offene Stellen bei der WOZ

Wir suchen ein:e Redaktor:in Politik (80 %). Ausserdem bieten wir wieder mehrere Stages (80 %) auf der Redaktion an und suchen eine:n Onlinemarketing-Spezialist:in (50–60 %)

 







Offene Stellen bei der WOZ

Wir suchen ein:e Redaktor:in Politik (80 %). Ausserdem bieten wir wieder mehrere Stages (80 %) auf der Redaktion an und suchen eine:n Onlinemarketing-Spezialist:in (50–60 %)

 

Bildungschancen: Grosser Traum, harte Realität

Rund 8000 Schüler:innen traten dieses Jahr die Gymiprüfungen im Kanton Zürich an. Ines war eine von ihnen. Trotz viel Vorbereitung hat es am Schluss knapp nicht gereicht.

Portraitfoto von Ines


(Lesbar mit Abo) EU-Diskussion: Neues Selbst­bewusstsein

Der AHV-Erfolg hat die Gewerkschaften gestärkt. Das wird sich auch auf das EU-Dossier auswirken: SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard will den Lohnschutz im Zweifel in einer Volksabstimmung verteidigen.


Krieg im Sudan: Gefangen zwischen den Generälen

Von der Revolution in den Abgrund: Vor bald einem Jahr haben die Militaristen den Sudan in die nächste Katastrophe gestürzt und in zwei Teile gespalten. Stimmen von beiden Seiten der Frontlinien.

Ausschnitt aus Karte des Sudan und umliegenden Ländern mit eingezeichneten Fluchtbewegungen



(Lesbar mit Abo) Krieg gegen die Ukraine: Ein Leben wie eingefroren

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn könnte die Mobilmachung in der Ukraine verschärft werden. Mittlerweile scheint die gesellschaftliche Kluft zwischen denen, die kämpfen, und jenen, die noch nie an der Front waren, immer grösser zu werden.

Thema

Bulgarien: «Wir sind die Veränderung»

Lange galt Bulgarien als Auswanderungs- und Transitland. Heute bleiben viele junge Menschen in Sofia. Mit politischem Engagement, neuen Ideen und Kunst gestalten sie eine Stadt im Umbruch.

Kuratorin Martina Yordanova im Museum, im Hintergrund weitere Besucher:innen und ein Presse-Kamera-Team


Kolumnen